Rechtsprechung

Unter dieser Rubrik informieren wir Sie über ausgewählte Urteile und Beschlüsse zu Themen des Bank- und Kapitalmarktrechts, die für geschädigte Kapitalanleger von besonderer Bedeutung sind.

Landgericht Berlin entscheidet über Schönheitsreparaturen – keine Kostenabwälzung bei renovierter Wohnung

Rechtsprechung

Klausel zur Schönheitsreparatur unwirksam: In seinem Urteil vom 09.03.2017 hat das Landgericht Berlin in II. Instanz über eine im Mietvertrag…

Auswirkungen der Mietpreisbremse in Berlin – Mieter haben Erstattungsanspruch

Rechtsprechung

Über den Nutzen der Mietpreisbremse werden die unterschiedlichsten Aufassungen vertreten. Immer wieder ist auch vorgebracht worden, dass die…

Vorgetäuschter Eigenbedarf und die sekundäre Beweislast des Vermieters

Rechtsprechung

Kündigungen wegen Eigenbedarfs sind ständig Anlass zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter. Nun hat der Bundesgerichtshof am 29.03.2017 in…

BHW Bausparkasse kündigt wegen Übersparung – Kündigung unwirksam

Rechtsprechung

Das OLG Celle hatte sich mit der Rechtmäßigkeit einer durch die BHW Bausparkasse ausgesprochenen Kündigung zu befassen und urteilte, dass der…

Verjährte Kreditbearbeitungsgebühr – da geht noch was

Rechtsprechung

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat in einem Verfahren gegen die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen (7 O 902/15) geurteilt, dass sich das…

LG Oldenburg urteilt: Bank ist nach Phishing-Attacke schadensersatzpflichtig

Rechtsprechung

Immer wieder werden Bankkunden Opfer von sogenannten Phising-Attacken. Dabei versuchen Internetbetrüger, persönliche Daten von Internetnutzern…

Bundesgerichtshof stellt fest: Widerspruchsrecht aus Versicherungsvertrag besteht fort

Rechtsprechung

Am 19.11.2014 verkündete der BGH zu dem Aktenzeichen IV ZR 329/14 eine für Versicherungsnehmer wichtige Entscheidung in Bezug auf ihr…

Aufnahme eines langfristigen hohen Kredites durch die Wohnungseigentümergemeinschaft

Rechtsprechung

Am 25.09.2015 verkündete der BGH zu dem Aktenzeichen V ZR 244/14 eine Entscheidung, die all diejenigen Wohnungseigentümer interessieren dürfte, in…

Landgericht Köln: Widerrufsbelehrung der Münchener Hypothekenbank unwirksam

Rechtsprechung

Das Landgericht Köln hat in einer Entscheidung vom 17.03.2015 (Az. 21 O 295/14) festgestellt, dass die von der Münchener Hypothekenbank im dortigen…

Landgericht Dortmund: Widerrufsbelehrung der Sparkasse ist fehlerhaft

Rechtsprechung

Am 17.04.2015 verkündete das Landgericht Dortmund in dem Rechtsstreit 3 O 309/14 sein Urteil, wonach Kunden einer Sparkasse den wirksamen Widerruf…

Bundesgerichtshof: Kein Mitverschulden des Anlegers

Rechtsprechung

Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 19. Februar 2015, Az. III ZR 90/14, darüber entschieden, inwieweit ein Anlageberater, der seine Pflicht…

Schadensersatzpflicht bei Verwendung von unrichtig gewordenem Emissionsprospekt

Rechtsprechung

In seinem Urteil vom 24.06.2014, VI ZR 560/13, stellt der BGH fest, dass sich auch derjenige strafbar macht, der unrichtige Informationen im Sinne von…

Vertrag darf nicht heimlich geändert werden

Rechtsprechung

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass eine Firma einen zuvor ausgehandelten Vertrag nicht einfach heimlich vor der Unterschrift ändern darf. Tut…

Sittenwidriger Kaufpreis einer Eigentumswohnung

Rechtsprechung

Sittenwidriger Kaufpreis einer Eigentumswohnung: Der BGH hat sich mit Beschluss vom 20. März 2014 – V ZR 149/13 erneut zum sittenwidrigen Kaufpreis…

Ursächlichkeit der Aufklärungspflichtverletzung bei Beitritt zu geschlossenem Fonds

Rechtsprechung

Enthält ein Anlageprospekt eines geschlossenen Immobilienfonds fehlerhafte Angaben, so wird vermutet, dass die Verletzung der Aufklärungspflicht für…

Rückzahlung des Kaufpreises bei sittenwidriger Überteuerung

Rechtsprechung

Der BGH hat sich in seiner neuesten Entscheidung wieder einmal zu der Sittenwidrigkeit bei Grundstückskaufverträgen geäußert und dabei seine ständige…

Bauträger schuldet bei längerem Verzug Nutzungsausfallentschädigung

Rechtsprechung

Der BGH entschied mit Urteil vom 20.02.2014 (Az.: VII ZR 172/13), dass der Erwerber einer Eigentumswohnung für die Dauer eines längeren Verzugs des…

Fehlerhafte Widerrufsbelehrung ermöglicht vorzeitige Tilgung

Rechtsprechung

Einen Immobilienkredit vorzeitig zu tilgen, ist in den meisten Fällen wenig sinnvoll. Viele Banken verlangen dann nämlich die sogenannte…

Entgeltklausel für die Nacherstellung von Kontoauszügen

Rechtsprechung

Mit Urteil vom 17.12.2013, XI ZR 66/13, hat der Bundesgerichtshof die Unwirksamkeit einer Entgeltklausel für die Nacherstellung von Kontoauszügen…

BGH entscheidet über Beratungsvertrag mit Immobilienverkäufer

Rechtsprechung

Der BGH hat sich in seiner Entscheidung vom 12.07.2013 (BGH V ZR 4/12) erneut mit der Frage befasst, unter welchen Voraussetzungen zwischen einem…