Via Vita Unternehmensgruppe

Die Via VITA Finanzkommunikations GmbH bietet nach eigenen Angaben konzernunabhängige, objektive Fördermittelberatung an. „Im Gegensatz zu Banken und Versicherungen, die vornehmlich Produkte aus dem eigenen Haus verkaufen wollen, verfolgt unsere Beratung nur ein Ziel: Ihre Steuerersparnis.“, so die Via Vita auf ihrer eigenen Homepage.

Der Geschäftsführer der Via VITA Finanzkommunikations GmbH ist Herr Jerard Vita. Auch in den von uns vertretenen Fällen, ging es unter anderem darum, dass die Firma Via Vita an unsere Mandanten mit dem Versprechen herantrat, ihnen Wege aufzuzeigen, wie man Steuern sparen könne. Es ging dabei darum, dass jeweils unter Denkmalschutz stehende Wohnungen in Chemnitz offeriert wurden, mit denen nach § 7i EStG Steuervorteile generiert werden können sollten. Die dazu erfolgte Anlageberatung durch Herrn Vita war allerdings fehlerhaft. So wurden unsere Mandanten unter anderem nicht darüber aufgeklärt, dass man Steuervorteile nach § 7 i EStG nur über einen Zeitraum von 12 Jahren geltend machen kann.

In den von uns vertretenen Fällen erklärte Herr Vita unseren Mandanten außerdem, dass sie nach 10 Jahren die von ihm vermittelte Wohnung mit einem Gewinn von 60.000,00 Euro verkaufen könnten. Abgesehen davon, dass solche Versprechungen ohnehin als unseriös einzustufen sind, kommt hier dazu, dass die Wohnungen in Chemnitz wohl schon zum Zeitpunkt des Kaufvertragsschlusses ihren Preis nicht wert waren.

Wir befinden uns mit den Anspruchsgegnern unserer Mandanten derzeit in Vergleichsverhandlungen und werden, sollten die Verhandlungen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, in Kürze Klage einreichen.

Wenn Sie auf ähnliche Weise von der Firma Via Vita beraten wurden, sollten Sie einen Rechtsanwalt konsultieren und die Erfolgsaussichten eines rechtlichen Vorgehens prüfen lassen.



Zur Liste