News und Fälle

Spekulationsblase bei Eigentumswohnungen in Berlin?

Der Tagesspiegel berichtet auf der Titelseite seiner Ausgabe vom 2. August 2012 darüber, dass die Erwartungen der Wohnungskäufer in Berlin zu hoch seien und sich derzeit eine Spekulationsblase aufbaue. Zu diesem Ergebnis kommt nach dem Bericht des Tagesspiegel eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Der Studie zufolge habe sich in Berlin im Gegensatz zu anderen Großstädten die Anzahl der über das Online-Portal Immobilienscout angebotenen Objekte seit 2007 um 60 Prozent erhöht. In allen anderen Großstädten habe sich hingegen die Anzahl der angebotenen Objekte verringert. Dort spiegelten die steigenden Preise die zunehmende Knappheit wider.

Nach Informationen des Tagesspiegel deute der Anstieg der angebotenen Objekte in Berlin vor allem auf eine angestiegene Wiederverkaufsrate hin. Berlins Bevölkerung sei im Vergleich zu anderen Metropolen älter und es gebe einen hohen Anteil von Empfängern von Sozialleistungen, was es wahrscheinlich erscheinen lasse, dass die Immobilienkäufer zu hohe Erwartungen an die Renditen ihrer Investitionen hätten.

Der Studie zufolge seien Eigentumswohnungen in Berlin seit 2003 um mehr als 30 Prozent teurer geworden, wohingegen die Preise für Eigenheime, gemeint sind wohl Einfamilienhäuser, konstant geblieben seien. Dass es nicht zu einer Angleichung der Preise für Eigenheime gekommen sei, stelle ein weiteres Indiz für eine überhitzte Spekulation im Bereich der Berliner Eigentumswohnungen dar.

Dem Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft entsprechend seien die Mieten in Berlin übrigens noch stärker gestiegen als die Kaufpreise, dies gelte speziell für einige Stadtbezirke wie Zehlendorf, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Mitte.

Die Folgen einer Preiskorrektur hält das Institut der deutschen Wirtschaft aber für beherrschbar, da Berlin eine attraktive Stadt mit insgesamt guten Perspektiven sei und die Preise wohl nicht ins Bodenlose fallen dürften, so das Institut der deutschen Wirtschaft.

Den vollständigen Artikel des Tagesspiegel finden Sie hier:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/iw-zu-immobilien-in-berlin-auf-berliner-wohnungsmarkt-baut-sich-spekulationsblase-auf/6951264.html



Zur Liste