News und Fälle

probau Immobilienfonds GbR

Wir vertreten einen Mandanten der sich an der probau Immobilienfonds GbR, Geiersbergweg 5, 93059 Regensburg, beteiligt hat. Bei der probau Immobilienfonds GbR handelt es sich um einen geschlossenen Immobilienfonds. Ausweislich des Fondsprospektes besteht der Geschäftszweck des Fonds in der Errichtung und Vermietung der Wohnanlage Geiersbergweg 5 in 93059 Regensburg. Diese Wohnanlage besteht aus insgesamt 19 Wohnungen. Geschäftsführer des Fonds ist Herr Egon Bauer.

Nachdem unser Mandant zunächst feststellen musste, das Gesellschafter-versammlungen nach 2009 nicht mehr stattfanden oder er hierzu zumindest keine Einladungen und Protokolle erhalten hatte, forderten wir die Geschäftsführung des Fonds zunächst auf, die fehlenden Protokolle zur Verfügung zu stellen. Eine Antwort erfolgte jedoch nicht. Daraufhin konnten wir recherchieren, dass von den ehemals 19 Wohnungen, die im Eigentum der Fondsgesellschaft standen, bislang 18 Wohnungen verkauft worden sind. Über die Verkäufe der Wohnungen ist unser Mandant nicht informiert worden. Bei den Verkäufen der Wohnungen trat Herr Egon Bauer persönlich und als Geschäftsführer der advolanta Unternehmensberatung GmbH aus Aschaffenburg auf. Dabei handelten Herr Egon Bauer und die advolanta Unternehmensberatung GmbH als alleinige Gesellschafter des Fonds.

Herrn Egon Bauer und die advolanta Unternehmensberatung GmbH baten wir sodann um Klärung der Vorgänge und um Rechnungslegung. Auch dies erfolgte nicht. In einer Stellungnahme verwies Herr Bauer lediglich auf einen vermeintlichen Gesellschafterbeschluss aus dem Jahre 1997, der ihn zum Verkauf der Wohnungen berechtigten würde. Dieser Beschluss wurde jedoch nicht vorgelegt. Was mit den Verkaufspreisen von über € 2.000.000,00 passierte, wofür das vereinnahmte Geld verwendet wurde oder wo es angelegt ist, wurde nicht erklärt. Wir haben daher für unseren Mandanten Klage eingereicht.

Wenn auch sie an der probau Immobilienfonds GbR, Geiersbergweg 5, 93059 Regensburg beteiligt sind und zu den dargestellten Vorgängen ggf. Informationen haben oder selbst benötigen, können sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.



Zur Liste