News und Fälle

probau Immobilienfonds GbR: Geschäftsführer Egon Bauer verhaftet

Ende April wurde der mittlerweile ehemalige Geschäftsführer der probau Immobilienfonds GbR, Geiersbergweg 5, 93059 Regensburg, der auch Geschäftsführer von fünf weiteren probau Immobilienfonds war, verhaftet. Wir hatten in Namen mehrerer von uns vertretener Mandanten Strafanzeige gegen Herrn Bauer wegen Veruntreuung erstattet. Hintergrund waren nicht genehmigte Verkäufe von Wohnungen, die wirtschaftlich im Eigentum der Fonds standen. Betroffen hiervon sind auch die probau Immobilienfonds GbR, Justinenstraße 9, Dresden und die probau Immobilienfonds GbR, Hohenstein/Ecke Johannesstraße, Coswig. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg zogen sich seit 2012 hin. Im Rahmen der Ermittlungen kam es auch zu Durchsuchungen der Geschäftsräume der probau und der Privaträume des Geschäftsführers. Im Oktober 2014 wurde die Anklage erhoben. Im April ist nun Haftbefehl gegen Herrn Bauer erlassen worden. 

Am 16.06.2016 fanden zu den einzelnen Fonds Gesellschafterversammlungen statt. Auf den Gesellschafterversammlungen wurde Herr Bauer als Geschäftsführer abberufen und die Gamma2000plus GmbH aus Berlin zur Geschäftsbesorgerin bestellt. 

Der Fortgang des Strafverfahrens ist nun abzuwarten. Ein Termin zur Hauptverhandlung ist vom Landgericht Aschaffenburg noch nicht festgesetzt worden. Auskünfte zum Stand des Verfahrens erteilt das Landgericht Aschaffenburg derzeit nicht.



Zur Liste