News und Fälle

Anrufe durch Sachverständige IV (Jost Raabe)

Wiederum ging uns ein Anschreiben eines vermeintlichen Sachverständigen zu. Es handelt sich diesmal mal um einen Dipl.-Ing Jost Raabe aus Hamburg. Der Text des Anschreibens entspricht in etwa den bereits bekannten Schreiben der Sachverständigen Klimaczewski, Kruszynski, Czybilski und Müller. Hierüber haben wir bereits berichtet. Neu ist nun, dass eine Festnetznummer in Hamburg angegeben ist. Bei einem Anruf konnten wir jedoch feststellen, dass die Rufnummer zur Zeit nicht vergeben ist. Insofern erschließt sich auch warum in dem Schreiben gebeten wird, die Handynummer anzurufen.  Aufällig ist, dass dieses Schreiben ebenso wie ein Schreiben des Sachverständigen Klimaczewski mit i.A. Möller unterzeichnet ist.

Wir gehen deshalb auch hinsichtlich des Sachverständigen Jost Raabe davon aus, dass es diesen tatsächlich nicht gibt. Es muss vielmehr vermutet werden, dass Erwerber von Eigentumswohnungen auf diese Weise einer anwaltlichen Beratung zugeführt werden sollen. Wir erachten solche Methoden im höchsten Maße für unseriös.

Erwerbern von Eigentumswohnungen muss klar sein, dass die Frage nach Schadensersatzansprüchen immer nur im Einzelfall beantwortet werden kann.



Zur Liste