News und Fälle

Anrufe durch Sachverständige III (Klimaczewski & Kollegen)

Wir berichten bereits seit Anfang Februar 2011 unter dem Titel „Anrufe durch Sachverständige“, über Wohnungserwerber, die Schreiben von Personen erhalten, die sich als Sachverständige bezeichnen (Müller Sachverständigenbüro, Sachverständiger Stefan Kruszynski und Sachverständiger Dipl.-Ing. Stefan Czybilski).

Uns liegt nun erneut ein sehr ähnliches Schreiben, diesmal von Klimaczewski & Kollegen, Sachverständige für Immobilienbewertungen, vor. Diesmal wird als Betreff die jeweilige Eigentumswohnung angegeben. Wie in den bereits länger bekannten Schreiben wird mitgeteilt, dass Herr Dipl. Ing. Architekt Manfred Klimaczewski den Adressaten telefonisch nicht erreichen konnte. Weiter heißt es: „Es geht um den Kauf Ihrer überteuerten Eigentumswohnung.“ Es wird dann um einen Anruf auf dem Handy gebeten, da die Angelegenheit sehr eilig sei. Dem Schreiben liegt noch ein weiteres Blatt bei, in dem unter der Überschrift „Aktuelles Landgericht Berlin verklagte finanzierende Bank DKB zur Rückabwicklung und Schadensersatz“ abstrakt über einen Fall berichtet wird, in dem die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft erfolgreich vor dem Landgericht Berlin in Anspruch genommen worden sein soll. Diese Überschrift macht allerdings einen eher unqualifizierten Eindruck, da jedem, der sich auch nur etwas mit der rechtlichen Materie auskennt, klar ist, dass das Landgericht Berlin selbst die Deutsche Kreditbank AG sicherlich nicht verklagt haben wird. Richtig ist, dass es bereits mehrere gewonnene wie auch verlorene Urteile gegen die DKB gibt. Zumindest von den gewonnen ist wohl noch keines rechtskräftig. Die Rechtsprechung des Landgerichts Berlin in Verfahren gegen die DKB ist unter den zuständigen Bankenkammern zur Zeit leider nicht einheitlich. Weiterhin kommt es selbstverständlich immer auf den jeweiligen Einzelfall an, der sorgfältig geprüft werden sollte.

Wie bereits in den anderen bekannten Schreiben, über die wir schon berichtet hatten, wird kein Wort darüber verloren, wie Herr Klimaczewski an Adresse und Telefonnummer des Adressaten gekommen sein will.

Wir werden die Entwicklung weiter kritisch beobachten und unsere Berichterstattung gegebenenfalls fortsetzen. Wenn Sie Fragen rund um dieses Thema haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.



Zur Liste